Messdienergemeinschaft St.Laurentius Elmpt
 
Ihr kommt, wir dienen!

Rückblick

Sozialaktion 2020 Frühjahr

Trotz Corona konnte unsere geplante Sozialaktion stattfinden. Wir halfen hauptsächlich bei der Gartenarbeit sind für das nächste Mal aber auch offen für andere Aktivitäten, bei denen wir helfen können. Auch die Messdiener hatten viel Spaß und waren mit vollem Elan bei der Sache. Unsere im Vorhinein getroffenen Schutzmaßnahmen konnten wir gut umsetzten. Wir hoffen, dass alle mit unserer Arbeit zufrieden waren und wollen uns auch noch einmal für die Anmeldungen bedanken.

  • Sozialaktion Frühling
  • WhatsApp Image 2020-06-07 at 16.41.23 (2)
  • WhatsApp Image 2020-06-07 at 16.41.24 (2)
  • WhatsApp Image 2020-06-07 at 16.41.23
  • WhatsApp Image 2020-06-07 at 16.41.24 (3)
  • WhatsApp Image 2020-06-07 at 16.41.24 (4)
  • WhatsApp Image 2020-06-07 at 16.41.25 (2)
  • WhatsApp Image 2020-06-07 at 16.41.25 (1)
  • WhatsApp Image 2020-06-07 at 16.41.25 (6)
  • WhatsApp Image 2020-06-07 at 16.41.26 (1)


Bubble Ball

Unsere erste Aktion 2020! 
Wir wünschen allen ein schönes, gesegnetes und frohes neues Jahr 2020. Wir starteten mit einer komplett neuen Aktion ins Jahr 2020, indem wir Bubble Ball spielen war. Zwei Stunden lang konnte abwechselnd Fußball oder Bubble Ball gespielt werden. Alle hatten viel Spaß. Eine Aktion, die wir vielleicht auch 2021 wieder für alle Messdiener anbieten werden.

  • WhatsApp Image 2020-01-18 at 18.59.59
  • WhatsApp Image 2020-01-18 at 19.00.06
  • WhatsApp Image 2020-01-18 at 19.00.11
  • WhatsApp Image 2020-01-18 at 19.00.18
  • WhatsApp Image 2020-01-18 at 19.01.31
  • WhatsApp Image 2020-01-18 at 19.00.05


Weihnachtsfeier 2019

Auch in diesem Jahr trafen wir uns zum Abschluss des Jahres zu unserer alljährigen Weihnachtsfeier. Wir beschenkten uns im Rahmen des Wichtelns und aßen unsere selbstgebackenen Plätzchen. Zudem sahen wir uns ein Weihnachtliches Improvisations Theater an, welches kurzfristig von einigen Messdienern und dem Kinderchor eingeprägt wurden ist.

Leiterwochenende 2019

Dieses Jahr waren wir für ein Wochenende in Manderscheid, wo wir unsere Jahresplanung erstellten. Auch in diesem Jahr gibt es wieder tolle Aktionen für die Messdiener. Wir hatten viel Spaß beim planen und in unserer Freizeit am Wochenende, sodass es ein erfolgreiches und schönes Wochenende war. Zudem durften wir als neue Leiter Hannah Luzia Bonus und Martin Lankes begrüßen.

Messdienereinführung 2019

Es ist vollbracht! Das dachten sich wohl die neuen Messdiener, die am 1.11.2019 im Hochamt zu Allerheiligen eingeführt wurden. Nach der Messe, die um 10 Uhr in der Pfarrkirche stattfand, hieß die Messdienergemeinschaft die Neuen im Pfarrheim willkommen. 
Bei Spielen und Kuchen hatten alle viel Spaß.
Einen Artikel über die Einführung erschien zudem in der Rheinischen Post: ZUM ARTIKEL

  • ME (6)
  • ME (5)
  • ME (7)
  • ME (8)
  • ME (4)
  • ME (3)
  • ME (2)
  • ME (1)
  • 2019
  • ME (9)
  • IMG-20191105-WA0014
  • Logo mit Menschen Hintergrund klein


Messdienerwochenende 2019

Dieses Jahr sind wir vom 6.9-8.9.2019 nach Schleiden in die Eifel gefahren. Am Freitag starteten wir um 15 Uhr am Pfarrheim. Gegen Abend besuchte uns dann noch unser Pastor Wolfgang Weihrauch, mit dem wir ein lustigen Abend hatten. 
Am nächsten Morgen brachen wir nach Schleiden auf. Nach einem einstündigen Spaziergang trafen wir in der Schlosskirche in Schleiden ein. Dort hielten wir einen Wortgottesdienst mit musikalischer Begleitung ab. Gegen Nachmittag erreichten wir das Pfadfinderzentrum in Ettelscheid wieder. Nach einem Spiel und dem Abendessen ließen wir den Abend ausklingen, bevor es am nächsten Abend die Rückfahrt nach Elmpt antraten. Alles in einem war es ein schönes Wochenende.


Aktion "Wir helfen!" 2019

Am 25.5.2019 starteten wir zum ersten mal die Aktion "Wir helfen!". In über 12 Häusern und Einrichtungen halfen wir bei verschiedenen Dingen. Im Altenheim in Elmpt halfen wir von 10-12 Uhr den Bewohnern. Wir gingen mit Ihnen spazieren und unterhielten uns mit Ihnen. Wir halfen aber auch bei der Gartenarbeit, bei einer Haushaltsauflösung und bei einer Poolreinigung. Es war für alle ein großer Erfolg. Wir hatten viel Spaß und die Leute waren glücklich über unsere Hilfe. Wir würden uns freuen, wenn wir eine solche Aktion noch einmal wiederholen dürfen. Einen Artikel der Rheinischen Post finden Si hier: ZUM ARTIKEL

  • 0001
  • 20190525_112203
  • 20190525_144648
  • 20190525_102049
  • 20190525_124046
  • 20190525_161202
  • 20190525_110225
  • 20190525_124836
  • 20190525_164335
  • 20190525_110338
  • 20190525_144604


Ostermontag 2019

Am 22.04.2019 trafen wir uns um 9 Uhr im Pfarrheim auf der Laurentiusstraße in Elmpt. Bei einem gemeinsamen Frühstück blieb genügend Zeit, um sich über die Dienste in der vergangenen heiligen Woche auszutauschen. Auch unser Pastor Wolfram Weihrauch war anwesend. Er lobte die Dienste der Messdiener. Wir verabschiedeten auch in diesem Jahr wieder ein paar treue und engagierte Messdiener. Einer von Ihnen verließ uns nach 13 Jahren. Er hält damit den internen Rekord als längster Messdiener. Nach unserem Frühstück besuchten wir gemeinsam die Ostermontagsmesse in der Pfarrkirche. Anschließend sammelten wir an den Ausgängen die Türkollekte ein. Sie kam der Messdienerkasse zugute. Mit dem eingenommenen Geld können wir auch in Zukunft unsere Aktionen finanzieren. 
Genauso wie unser Pastor möchten auch wir den Ostermontag nutzen, um ein Wort des Dankes zu sprechen. Wir möchten uns bei allen Messdienern für das Dienen in der Messe und für die Teilnahme an unseren Aktionen bedanken. Für die Spenden am Ostermontag möchten wir uns aber auch bei allen Besuchern der Ostermontagsmesse bedanken. 
Wer noch Geld für die Messdienerkasse spenden will, der kann dies im Pfarrbüro in Elmpt tuen.


Leiterfahrt 2018

Auch diese Jahr waren wir wieder auf Leiterfahrt. Zum ersten mal waren auch unsere neuen Leiter dabei. Wir begrüßten zwei Mädchen und einen Jungen. Darunter Simon Rebischke und Laurena Feldbusch.


Dieses Jahr waren wir in Leutesdorf am Rhein. Wir gestalteten unsere Jahresplanung, legten die nächsten Termine für den Jugendraum fest und sprachen über das letzte Jahr. Natürlich durfte auch die Freizeit nicht zu kurz kommen. Wir sahen uns in Koblenz das Deutsche Eck an und spielten an einem übergroßen Kicker. Alles in allem ein erfolgreiches und schönes Wochenende.

  • 20190119_153025
  • 20190119_145915



Messdienereinführung 2018

An Allerheiligen sind vier neue Messdiener in die Messdienergemeinschaft eingeführt wurden. In einem feierlichen Hochamt begrüßte unser Pfarrer Wolfram Weihrauch die zwei Jungen und die zwei Mädchen. Nach der Messe wurden die vier neuen Messdiener herzlich von der großen Messdienergemeinschaft St.Laurentius Elmpt im Pfarrheim empfangen. Dort bekamen sie ihre Messdiener T-Shirts. Bei Kakao und Kuchen wurde das besondere Ereignis mit unserem Pfarrer gefeiert. Abgerundet wurde das Ganze mit einem Spiel.


Die vier neuen Messdiener mit dem Pfarrer und ihren Ausbildern Christian Liebens, Theresa In der Smitten und Lara Freystedt.

Messdienerwochenende 2018

Auch im letztem Jahr hatten wir wieder eine Menge Spaß beim Messdienerwochenende.

Nachdem wir am Freitagnachmittag auf dem Campingplatz in Baarlo angekommen sind, ging es auch schon direkt ins Schwimmbad. Danach fand noch eine coole Schnitzeljagd im dunklen statt. Am Samstag wanderten wir dann nach Steyl. Dort angekommen gestalteten wir einen Wortgottesdienst. Anschließend machten wir uns auf den Rückweg zum Campingplatz nach Baarlo. Auf dem Campingplatz hatten wir bei einer abwechslungsreichen Spielekette dann noch viel Spaß. Am nächsten Tag ging es nach einem weiterem Schwimbadbesuch leider schon wieder nach Hause.

Pfarrfest 2018

Auch im letztem Jahr gestallteten wir wie immer das Pfarrfest mit. Wir baten einem Crepe-Stand, Torwandschießen und Kirchenführungen an. Die daraus resultierenden Einnahmen gingen für weitere tolle Aktionen in die Messdienerkasse.